Rennradtouren in Österreich – Highlight Salzkammergut
Vielfältige Rennradstrecken in der Region Dachstein-Salzkammergut
Unzählige Kilometer hinter sich lassen, den Wind im Helm spüren und seine körperlichen Grenzen ausloten: für viele Sportler ist der Reiz der schmalen Reifen unwiderstehlich.
Radeln Sie mit dem Rennrad zu neuen Orten: in der Rennradregion Salzkammergut durchqueren Sie beim Rennradfahren wunderschöne Seen- und Berglandschaften von einer einzigartigen Vielfalt.

Bad Goisern - Rennradtour zum Attersee Variante I
Diese schöne Tour bringt Sie zu den schönsten Salzkammergut-Seen.
Ausgehend vom Landhotel Agathawirt in Bad Goisern geht es auf der Bundesstraße B145 in die Kaiserstadt Bad Ischl. In Bad Ischl Nord nehmen Sie die Abzweigung Richtung Ebensee / Gmunden. Kurz vor Ebensee biegen Sie links ins Weißenbachtal (B153) ab und kommen nach Weißenbach am Attersee. Weiter über Burgau, Mondsee und über Schafling erreichen Sie St. Gilgen am Wolfgangsee. Weiter geht es nach Strobl und über Bad Ischl schließlich zurück nach Bad Goisern.
Bad Goisern - Attersee mit dem Rennrad Variante II - lang
Den ersten Teil dieser Variante fahren Sie wie oben beschrieben bis Weißenbach am Attersee. Hier führt Sie die Strecke gegen den Uhrzeigersinn rund um den Attersee: Sie passieren die Orte Steinbach, Weyregg, Schörfling und Seewalchen, Attersee, Nussdorf und schließlich Unterach. Hier zweigen Sie Richtung Mondsee ab. Wie auch bei Variante I geht es dann über Wiesenau und Schafling nach St. Gilgen, dann weiter nach Strobl und Bad Ischl, bis Sie wieder beim Landhotel Agathawirt angelangt sind.
Bad Goisern - Strobl mit dem Rennrad
Eine schöne und leichte Rennradtour von Bad Goisern bis zum Wolfgangsee und durch die Kaiserstadt Bad Ischl. Entlang der Bundesstraße B145 geht es leicht bergab nach Bad Ischl. Parallel zur Bundesstraße durchqueren Sie die Kaiserstadt, bevor es ein kurzes Stück auf der Bundesstraße B158 nach Pfandl geht. Dort biegen Sie an der Ampel rechts ab auf die "Alte Wolfgangseestraße" L546. Durch Wirling und Radau führt die Straße nach Strobl und von hier entlang der B158 wieder zum Ausgangspunkt nach Bad Goisern.

Obertraun - Bad Aussee Rennradtour
Diese Tour führt Sie durch das malerische Koppental.
Ab dem Hotel geht es den Ostuferwander- und -radweg entlang bis nach Obertraun. Dort biegen Sie auf die Straße ins Koppental ab, bevor es an das steilste Stück geht, den Koppenpass mit fordernden, bis zu 23 % Steigung. Weiter nach Bad Aussee und dann auf der Bundesstraße B145 Richtung Bad Goisern. Beim Verkehrsknoten Bad Goisern Süd abbiegen und entlang der Bundesstraße B153 Richtung Gosaumühle fahren. Hier bei der Kreuzung abbiegen und durch Hallstatt und über Obertraun zurück zum Hotel Agathawirt.
Rennrad Urlaub im Landhotel Agathawirt
Haben Sie Lust bekommen, die einzigartige Naturlandschaft des Dachstein-Salzkammerguts mit dem Rennrad zu erkunden? Im Landhotel Agathawirt sind Biker bestens aufgehoben und erhalten von den Gastgebern persönlich wertvolle Tipps für ihre Radtouren. Senden Sie eine unverbindliche Anfrage für Ihren Rennrad-Urlaub im Landhotel Agathawirt in Österreich!
Ausgewählte Rennrad-Strecken rund um Bad Goisern
Panoramarunde Weyer




- Rundweg
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Beschreibung: Achtung!
Die Mountainbikestrecke „Panoramarunde Weyer“ weist im Bereich des Witgrabens tiefe und potenziell gefährliche Spurrinnen auf.
Abwechslungsreiche Tour mit vielen Einkehrmöglichkeiten und Aussichtspunkten nach Weyer – die ultimative Genussbikertour. Die Streckenlänge kann durch verschiedene Absprungpunkte beliebig variiert werden.
Kastenreith/Gasthaus zur Taverne – Bahnpromenade – Luckerbauer – Schroffen – Weyerblick – Winkl – Setzbauer – Hartner – Heindl – Waldhütte – Schaighof - Atzer – Reitner – Fuchsgraben – Breitenau – Ortner – Edtbauer – Obsweyer/Seiler – Wittberg – Kreuzbergboden – Gasselsgraben – Obere Au – Anger
Empfohlene Jahreszeiten:
- April
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
- Rundtour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
Dort wo der Gaflenzbach in die Enns mündet startet die Tour. Hier steht auch die Flößertaverne, wo sich einst die Fährleute nochmals stärkten, bevor sie die schwierige Reith am Kasten zu meistern hatten. Als Umschlagplatz mit Handelsverbindungen nach Steyr und Waidhofen erlangte Weyer einst den Namen das Güldene Märktl, der auf den Reichtum der Hammerherren hindeutete.Nach den ersten Anstiegen gibt der Ort genau diese Zeitzeugen und Schönheiten preis. Der erste Scheitelpunkt ist der Weyerblick, der zur Rast einlädt und einen eindrucksvollen Überblick über das Weyrer Becken gibt. Die nächsten Ziele sind Mühlein und Pichl – zusammen eines der landwirtschaftlichen Zentren, das von Rinder- und Holzwirtschaft geprägt ist. Im Herbst werden hier die Möste produziert, die dann bei den Mostkosten jährlich prämiert werden. Über die Breitenau erreicht man schließlich den Weyrer Kreuzberg (623 m) – ein Naturschutzgebiet mit mehr als 16 km vernetzten Wanderwegen auf einem 48 ha großen Areal und den urigen Zwergerlwald, der besonders die kleinen Gäste einlädt.Tipp des Autors:
Besuchen Sie die Katzensteiner Mühle. Liegt am Weg und ist eine Pause wert!Sicherheitshinweise:
Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Weg- oder Straßensperren. Ausrüstung:
Denken Sie an Sonnen- oder Regenschutz!Weitere Infos und Links:
Aktuelles Kartenmaterial erhalten Sie unter: www.steyr-nationalpark.at
- Für Jugendliche geeignet
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Panoramarunde Weyer Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region
Stadtplatz 27
4400 Steyr
Telefon +43 7252 53229 - 0
E-Mailreichraming@steyr-nationalpark.at
Webwww.steyr-nationalpark.at/
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: