Rennradtouren in Österreich – Highlight Salzkammergut
Vielfältige Rennradstrecken in der Region Dachstein-Salzkammergut
Unzählige Kilometer hinter sich lassen, den Wind im Helm spüren und seine körperlichen Grenzen ausloten: für viele Sportler ist der Reiz der schmalen Reifen unwiderstehlich.
Radeln Sie mit dem Rennrad zu neuen Orten: in der Rennradregion Salzkammergut durchqueren Sie beim Rennradfahren wunderschöne Seen- und Berglandschaften von einer einzigartigen Vielfalt.

Bad Goisern - Rennradtour zum Attersee Variante I
Diese schöne Tour bringt Sie zu den schönsten Salzkammergut-Seen.
Ausgehend vom Landhotel Agathawirt in Bad Goisern geht es auf der Bundesstraße B145 in die Kaiserstadt Bad Ischl. In Bad Ischl Nord nehmen Sie die Abzweigung Richtung Ebensee / Gmunden. Kurz vor Ebensee biegen Sie links ins Weißenbachtal (B153) ab und kommen nach Weißenbach am Attersee. Weiter über Burgau, Mondsee und über Schafling erreichen Sie St. Gilgen am Wolfgangsee. Weiter geht es nach Strobl und über Bad Ischl schließlich zurück nach Bad Goisern.
Bad Goisern - Attersee mit dem Rennrad Variante II - lang
Den ersten Teil dieser Variante fahren Sie wie oben beschrieben bis Weißenbach am Attersee. Hier führt Sie die Strecke gegen den Uhrzeigersinn rund um den Attersee: Sie passieren die Orte Steinbach, Weyregg, Schörfling und Seewalchen, Attersee, Nussdorf und schließlich Unterach. Hier zweigen Sie Richtung Mondsee ab. Wie auch bei Variante I geht es dann über Wiesenau und Schafling nach St. Gilgen, dann weiter nach Strobl und Bad Ischl, bis Sie wieder beim Landhotel Agathawirt angelangt sind.
Bad Goisern - Strobl mit dem Rennrad
Eine schöne und leichte Rennradtour von Bad Goisern bis zum Wolfgangsee und durch die Kaiserstadt Bad Ischl. Entlang der Bundesstraße B145 geht es leicht bergab nach Bad Ischl. Parallel zur Bundesstraße durchqueren Sie die Kaiserstadt, bevor es ein kurzes Stück auf der Bundesstraße B158 nach Pfandl geht. Dort biegen Sie an der Ampel rechts ab auf die "Alte Wolfgangseestraße" L546. Durch Wirling und Radau führt die Straße nach Strobl und von hier entlang der B158 wieder zum Ausgangspunkt nach Bad Goisern.

Obertraun - Bad Aussee Rennradtour
Diese Tour führt Sie durch das malerische Koppental.
Ab dem Hotel geht es den Ostuferwander- und -radweg entlang bis nach Obertraun. Dort biegen Sie auf die Straße ins Koppental ab, bevor es an das steilste Stück geht, den Koppenpass mit fordernden, bis zu 23 % Steigung. Weiter nach Bad Aussee und dann auf der Bundesstraße B145 Richtung Bad Goisern. Beim Verkehrsknoten Bad Goisern Süd abbiegen und entlang der Bundesstraße B153 Richtung Gosaumühle fahren. Hier bei der Kreuzung abbiegen und durch Hallstatt und über Obertraun zurück zum Hotel Agathawirt.
Rennrad Urlaub im Landhotel Agathawirt
Haben Sie Lust bekommen, die einzigartige Naturlandschaft des Dachstein-Salzkammerguts mit dem Rennrad zu erkunden? Im Landhotel Agathawirt sind Biker bestens aufgehoben und erhalten von den Gastgebern persönlich wertvolle Tipps für ihre Radtouren. Senden Sie eine unverbindliche Anfrage für Ihren Rennrad-Urlaub im Landhotel Agathawirt in Österreich!
Ausgewählte Rennrad-Strecken rund um Bad Goisern
Bodenwies




- Rundweg
- Unterkunftsmöglichkeit
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Die zwischen dem Reichraminger Hintergebirge und den Gesäusebergen aufragende Bodenwies zählt zu den exklusivsten Aussichtsbergen Oberösterreichs.
Empfohlene Jahreszeiten:
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
- Rundtour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Gipfel-Tour
Von der Viehtaleralm geht es am Waldrand aufwärts zur Forststraße, der man bis zur Menaueralm folgt. Für einen Abstecher zur Schüttbauernalm sollte unbedingt Zeit eingeplant werden. Gestärkt geht es dann über das Sandgatterl auf die Bodenwies (1.540 m). Am Bergrücken weiter und hinunter bis zur Forststraße führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Wanderweg: 495, 496
Wegbeschreibung:Vom Almgebiet der Viehtaleralm führt der Weg 495 neben der ehemaligen Skipiste am Waldrand zu einem flachen Sattel hinauf. Dann folgt man auf der Forststraße der Markierung bis zur Menaueralm. Von hier ist es nur ein kurzer Abstecher zur idyllisch gelegenen Schüttbauernalm. Wir empfehlen, unbedingt Zeit für eine Einkehr einzuplanen - beste Verköstigung mit herrlichem Ausblick auf die umliegende Bergwelt!
Nach dem Abstecher führt die Wanderung zum Sandgatterl und am Bergkamm zur Bodenwies. Weiter am Bergrücken auf dem Weg 496 erreicht man wieder die Forststraße und kommt zum Ausgangspunkt zurück.
Tipp des Autors:
Ausblick in die Haller Mauern, ins Gesäuse, zum Ötscher, zum Hochschwab und natürlich ins vor uns liegende Tote Gebirge genießen.


Selbstversorgerhütte mit Lager für 20 Personen gegen Voranmeldung. Kontakt ausschließlich per Email an: nf.uhn.huette@gmail.com
Ideal für den Familienurlaub, Ferien, Wochenende und zum Feiern. Unser Familien-Ferienhaus auf der Viehtaler-Alm – Bodenwies – Kleinreifling liegt direkt im Wandergebiet Kleinreifling.
Zufahrt mit dem Pkw über Kleinreifling bis zum Parkplatz bei der Hütte.



Schüttbauernalm
Koordinaten: 47.751300 N 14.584316 E
Die Schüttbauernalm liegt auf 1070 m Seehöhe in der Nationalparkregion Ennstal unterhalb der Bodenwies.

Die Familie Schoiswohl vlg. Schüttbauer bewirtschaftet die Schüttbauernalm (erbaut 1935) und den Gutshof im Tal schon seit vielen Generationen. Wer die Natur liebt, das einfache Leben ohne Strom, ohne Fernseher und ohne Computer, der ist hier genau richtig.
Genießen Sie das natürliche Umfeld und die Ruhe und erfreuen Sie sich an den hausgemachten Speisen der traditionell geführten Almküche. Gemütlich am Abend bei Kerzenlicht oder bei Lagerfeuerromanik zusammensitzen und dieses Gefühl selbst erleben.
- Nächtigungsmöglichkeit von Freitag bis Sonntag
- Wochentags ab 10 Personen
- Nächtigungen sind nur mit Reservierung möglich.
- Für die Nächtigung sind mitzubringen: Hüttenschlafsack, Taschenlampe und Handtuch.
- Nächtigungen mit Hunden sind nicht möglich.
- kein Strom

Die Sonnrißhütte liegt auf der Viehtaleralm unter dem Sonnriß in den Ennstaler Voralpen. Zur Bodenwies, einem der schönsten Aussichtsberge Oberösterreichs, ist es nicht weit. Im Sommer kann die Hütte nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Rad angesteuert werden.
Zugänge:
Von Kleinreifling - 1,5 Std.
Von Bst. Schönau - 2,5 Std.
Von Altenmarkt/Bst. Weißenbach - 3,5 Std.
Markierte Wege:
Schüttbauernalm 1070 m - 1,5 Std.
Ennserhütte 1250 m - 4,5 Std.
Stallburgalm 1070 m - 4,5 Std.
Besteigungen:
Bodenwies 1540 m - 2,5 Std.
Almkogel 1513 m - 3,5 Std.
Kühberg 1415 m - 1,5 Std.
Skitouren:
Almkogel 1513 m - 4 Std.
Bodenwies 1540 m - 3 Std.
Wir vermieten ausschließlich an Selbstversorger, gerne auch an Organisationen für Kinder oder Jugendveranstaltungen

Unsere Hütte verfügt über 36 Betten, aufgeteilt in 1- bis 8- Bett Zimmer. Wir vermieten ausschließlich an Selbstversorger, gerne auch an Organisationen für Kinder oder Jugendveranstaltungen
Der Mietpreis beinhaltet die Benützung der gesamten Hütte, Strom, Wasser, Heizung und Gemeindeabgaben. Wir haben eine voll eingerichtete Küche mit Holz- und Elektroherd, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Geschirr für ca. 50 Personen, große Terrasse, Grill- und Lagerfeuermöglichkeit im Freibereich, gemütliche Gaststube mit Kachelofen. Außerdem stehen 4 WC und 2 Bäder zur Verfügung.

Parken
Parkplatz auf der Viehtaleralm
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bodenwies Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region
Stadtplatz 27
4400 Steyr
Telefon +43 7252 53229 - 0
E-Mailreichraming@steyr-nationalpark.at
Webwww.steyr-nationalpark.at/
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: