Schönste Mountainbiketouren im Salzkammergut

Tourentipps von Mountainbikern für Mountainbiker im Salzkammergut

Ein tosender Wasserfall neben einer Klippe im Salzkammergut
Berge, Seen, Wasserfälle und noch mehr gilt es zu entdecken

Ihre Gastgeber Andrea und Bernhard kennen die Region bestens und stehen Ihnen täglich morgens und abends für Tourentipps für Mountainbiker im Salzkammergut zur Verfügung. Bernhard ist selbst geprüfter Guide und somit eine hervorragende Anlaufstelle für Hilfe bei der Tourenplanung.

Für Mountainbiker hat das Landhotel Agathawirt ein vielfältiges Angebot:

  • Geboten werden: 3 geführte Touren pro Woche in mind. 2 Leistungsgruppen. Mindestens 1x pro Woche zusätzlich eine Easy-Tour für Einsteiger. Pro Tour und Person werden Euro 85,- pro Person berechnet.
  • Für E-Mountainbiker gibt es spezielle geführte E-Mountainbiketouren inkl. Technik-Training. Ab 2 Personen – Euro 170,- pro Tour.

 

Besondere Mountainbike-Tourentipps von Andrea und Bernhard

  • Hallstätterseerunde inkl. Koppenwinkelsee – ca. 30 km, 150 Hm, Traumausblick auf den Weltkulturerbeort Hallstatt, Naturhighlight Koppenwinkelsee – Einkehrtipp: Koppenrast
  • Weißenbachrunde – 21 km, 240 Hm – unsere Runde für den Nachmittag, nach einigen Kilometern Anreise
  • Hochmuthrunde - 23 km, 500 Hm – eine sportliche Halbtagesrunde
  • Blaa-Alm-Runde – 43,5 km, 960 Hm – ein Klassiker zum „Einstrampeln” und „Kennenlernen der Region”, aber auch DIE Runde schlechthin, wenn es sehr heiß ist, da der Großteil der Höhenmeter gleich am Beginn zu bewältigen ist und zwischendurch der Altausseer See zum kühlen Bad einlädt
  • Kaisertour – 38 km, 770 Hm – Die Bezeichnung „Kaisertour“ verdient die Tour aber keineswegs nur, weil sie durch jene Wälder und entlang jener Pfade führt, die auch „Franzl und Sisi“ zu Fuß und per Pferd durchstreiften, sondern in erster Linie wegen der Highlights, die die Tour bietet. So fehlen weder die berühmte „Ewige Wand“, noch der „Tauernweg“ nach Ischl und mit der Ratluck’n und der Hoisenradalm liegen auch urige Hütten am Weg.
Ein Rad lehnt an einem Zaun, der vor einer Klippe angebracht wurde bei der Ewigen Wand
Eine Radtour zur Ewigen Wand – Nervenkitzel pur
  • Sandlingrunde – 35 km, 1350 Hm, Zwischenstationen: Baden im Altausseersee, Kaiserschmarrn-Essen am Hütteneck
  • Raschbergrunde – 52,50 km, 1610 Hm – einmal ins Ausseerland und über den schweißtreibenden Grabenbach wieder hinauf auf den Raschberg – wunderschöner Blick zu einer der bekanntesten Almen im Salzkammergut – der Hütteneckalm – der Kaiserschmarrn alleine schon ist einen Abstecher wert!
  • Durchgangsalmrunde – 48 km, 1380 Hm – am Hallstättersee entlang des neuen Radweges mit Blick auf den weltbekannten Ort „Hallstatt” startet die Tour bevor es durch das Echerntal steil bergauf in Richtung Gosau geht – eine Tour die alles bietet – schöne Aussichten, urige Almen - Rossalm - , knackige Anstiege und Abfahrten
  • Salzkammergut-5-Seen-Tour (Wolfgangsee/Schwarzensee, etc.) – 60 km, 1350 Hm – Berge & Seen, eine Kombination, die das Salzkammergut bestens präsentiert, schöne Ausblicke und auch für technisch nicht sehr versierte Biker bestens geeignet

Gerne unterstützt Sie das Team des Landhotel Agathawirt bei Ihren Mountainbike-Plänen. Schicken Sie uns noch heute eine unverbindliche Anfrage für Ihren Mountainbike-Urlaub oder stöbern Sie durch die speziellen Bike-Angebote.

Mountainbiketouren im Salzkammergut

Finden Sie die perfekte Tour für sich. Filtern Sie die Mountainbike-Touren nach Kriterien wie Höhenmeter, Kilometer, Fahrdauer, Schwierigkeitsgrad oder Fahrtechnik. Laden Sie im Anschluss die Tourdaten als PDF-Datei oder GPS-Daten dazu herunter und freuen Sie sich auf Ihren MTB-Tag im Salzkammergut.

Wanderung zur Hütteneckalm

  • familientauglich

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Zielort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Dauer: 1h 30m
Länge: 5,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 431m
Höhenmeter (abwärts): 216m

niedrigster Punkt: 991m
höchster Punkt: 1.287m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Wanderweg

powered by TOURDATA

Familienfreundliche Wanderung die große und kleine Wanderer durch ihre abwechslungsreiche Szenerie und ihre atemberaubenden Ausblicke beeindruckt. Entlang eines bequem begehbaren Forststraße führt der Wanderweg über die Roßmoosalm, durch den Zwerchwand Steinbruch zum Alpengasthaus Hütteneck.

Wanderung zur Hütteneckalm

Die 1,5 stündige Wanderung beginnt am Parkplatz Predigstuhl, der bequem mit dem Auto über die mautfreie Panoramastraße erreichbar ist, aber auch zu Fuß in ca. 1,5 Stunden vom Ortszentrum Bad Goisern aus erwandert werden kann.
 
Unterhalb des ehemaligen Berghofs Predigstuhl geht es rechts in den Wald und nach ca. 50 m links auf der Forststraße weiter. Nach weiteren ca. 200 m müssen wir nochmals rechts abbiegen, den Wegweisern Richtung Roßmoosalm folgend. Der Weg führt nun leicht ansteigend durch dichte Wälder bis wir nach ca. 30 Minuten die Roßmoosalm erreichen. Beim Überqueren der saftigen Wiesen können wir bereits erste Ausblicke auf den Dachsteingletscher und die umliegenden Bergketten erhaschen.
 
Am oberen Rand der Wiese erreichen wir eine Forststraße der wie nach rechts abbiegend folgen bis wir eine weitere Weggabelung erreichen. Hier folgen wir dem linken Weg, welcher nun etwas steiler ansteigend wieder in den Wald führt. Wir folgen der Forststraße durch den Wald am Weg der zum Outdoor Leadership Klettergelände führt vorbei bis wir beim Zwerchwand Steinbruch angekommen sind. Hier bietet sich ein atemberaubender Blick über das Goiserer Tal, den Hallstättersee bis zum Dachstein.
 
Nun geht es einen schmalen Pfad entlang durch den Steinbruch, der vor allem bei Kindern Begeisterung auslöst, da Sie auf den kleinen und großen Felsbrocken klettern können. Nachdem wir den Steinbruch durchquert haben, ist der größte Teil der Wanderung geschafft, von hier aus sind es noch ca. 15 Minuten bis wir die Hütteneckalm erreicht haben. Im Alpengasthaus Hütteneck auf 1.240 m Seehöhe erwartet uns ein atemberaubender Blick auf das Weltkulturerbe mit dem Dachstein und seinem Gletscher sowie wahre Gaumenfreuden vom traditionellen Holzofen. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und einen Streichelzoo.
 
Für den Rückweg kann der gleiche Weg gewählt werden oder der Abstieg Richtung St. Agatha.

Der Zwerchwand Steinbruch

Nicht nur für Kinder die gerne klettern ist der Zwerchwand Steinbruch interessant auch für geologisch interessierte ist er eine wahre Fundgrube. Doch wie kam es zu diesen Steinbruch?
 
Am 15. Oktober 1978 kam es gegen 18:15 Uhr zu einem gewaltigen Bergsturz unmittelbar über dem Wanderweg der ca. 100 m des Wanderweges mit 50 000 bis 60 000 m³ Fels verschüttete und absenkte. Bereits gegen 15:30 Uhr konnten ahnungslose Wanderer das Krachen in der Wand hören und erste kleine Felsen gingen ab. Der eigentliche Bergsturz wurde von den Bewohnern in Hütteneck und Pichlern als gewaltiges Krachen und Donnern vernommen wobei die in unmittelbarer Fortsetzung der Absturzrichtung liegenden Höfe zusätzlich eine gewaltige Erschütterung gespürt haben.
 
Seither ist der südseitige Steilabbruch nicht mehr zur Ruhe gekommen. 1983 donnerten noch größere Gesteinsbrocken als zuvor herunter. Durch diesen Felssturz entstand auch das sogenannte Mini Matterhorn mit Gipfelkreuz, das den Namen auf Grund seines sehr ähnlichen Aussehens zum Original trägt.  

Verletzt wurde bei dem Felssturz wie durch ein Wunder niemand aber noch heute kann man durch die spektakuläre Felslandschaft wandern. Nähre Infos zum Abbruch findet man hier.

Weitere Wandermöglichkeiten

Nicht nur die Wanderung zur Hütteneckalm lädt euch in die Natur des Weltkulturerbes ein. Auch die anspruchsvolle Wanderung zum Gipfel des Predigstuhls oder die einfache und gemütliche Wanderung entlang des Toleranzweges ist einen Ausflug wert. Für Kinder gehört der Sagenweg sicher zu den Must Do’s in Bad Goisern.
 
Mehr Empfehlungen zu Wanderwegen erhältst du in unserer Übersicht über alle Wanderwege in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.

Für den Notfall: Bergrettung 140

Wandere jetzt schon online durch Bad Goisern in der 360 Grad Panorama Tour ...

Ausgangspunkt: Parkplatz Predigstuhl
Zielpunkt: Hütteneckalm

Weitere Informationen:
  • Verpflegungsmöglichkeit

Das Alpengasthaus Hütteneckalm ist vom 16. Mai bis 26. Oktober für sie geöffnet!!
Montag und Dienstag Ruhetag!

Erreichbarkeit / Anreise

In Bad Goisern auf der B 145 in den Kreisverkehr fahren und die Ausfahrt Richtung Predigstuhl nehmen. Auf der mautfreien Panoramastraße entlang geht es Richtung Predigstuhl. Hier steht ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung.

Mit dem Auto
von Salzburg:
Abfahrt Thalgau über Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl, in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern.
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern.
von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Goisern.
von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße durch Gosau, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Bad Goisern abbiegen.

Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning:
Haltestellen Goisern Jodschwefelbad, Bahnhof Bad Goisern, Steeg / Gosau.

Mit dem Bus
Bus 541 & 542 (Bad Ischl – Gosausee):
Haltestellen Bad Goisern Jodschwefelbad, Bad Goisern Kurhotel, Bad Goisern Mitte/B145, Stambach StrKrzg., St. Agatha Agathawirt, Stambach Angerer, Steeg Reitern, Steeg Au, Steeg Bahnhof, Steeg Traunbrücke, Steeg E-Werk.
 
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du hier!

Parken
  • Parkplätze: 30
  • Busparkplätze: 2
Parkgebühren

kostenlos

Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Familientauglich
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Wanderung zur Hütteneckalm
Tourismusverband Inneres Salzkammergut – Ortsstelle Bad Goisern
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095 - 10
Fax +43 5 95095 - 74
E-Mailgoisern@dachstein-salzkammergut.at
Webdachstein.salzkammergut.at
Webdachstein.salzkammergut.at/wandern
https://dachstein.salzkammergut.at
https://dachstein.salzkammergut.at/wandern

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf TikTok Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite Besuchen Sie unseren Blog

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Zielort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Dauer: 1h 30m
Länge: 5,6 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 431m
Höhenmeter (abwärts): 216m

niedrigster Punkt: 991m
höchster Punkt: 1.287m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Wanderweg

powered by TOURDATA