Schönste Mountainbiketouren im Salzkammergut
Tourentipps von Mountainbikern für Mountainbiker im Salzkammergut

Ihre Gastgeber Andrea und Bernhard kennen die Region bestens und stehen Ihnen täglich morgens und abends für Tourentipps für Mountainbiker im Salzkammergut zur Verfügung. Bernhard ist selbst geprüfter Guide und somit eine hervorragende Anlaufstelle für Hilfe bei der Tourenplanung.
Für Mountainbiker hat das Landhotel Agathawirt ein vielfältiges Angebot:
- Geboten werden: 3 geführte Touren pro Woche in mind. 2 Leistungsgruppen. Mindestens 1x pro Woche zusätzlich eine Easy-Tour für Einsteiger. Pro Tour und Person werden Euro 85,- pro Person berechnet.
- Für E-Mountainbiker gibt es spezielle geführte E-Mountainbiketouren inkl. Technik-Training. Ab 2 Personen – Euro 170,- pro Tour.
Besondere Mountainbike-Tourentipps von Andrea und Bernhard
- Hallstätterseerunde inkl. Koppenwinkelsee – ca. 30 km, 150 Hm, Traumausblick auf den Weltkulturerbeort Hallstatt, Naturhighlight Koppenwinkelsee – Einkehrtipp: Koppenrast
- Weißenbachrunde – 21 km, 240 Hm – unsere Runde für den Nachmittag, nach einigen Kilometern Anreise
- Hochmuthrunde - 23 km, 500 Hm – eine sportliche Halbtagesrunde
- Blaa-Alm-Runde – 43,5 km, 960 Hm – ein Klassiker zum „Einstrampeln” und „Kennenlernen der Region”, aber auch DIE Runde schlechthin, wenn es sehr heiß ist, da der Großteil der Höhenmeter gleich am Beginn zu bewältigen ist und zwischendurch der Altausseer See zum kühlen Bad einlädt
- Kaisertour – 38 km, 770 Hm – Die Bezeichnung „Kaisertour“ verdient die Tour aber keineswegs nur, weil sie durch jene Wälder und entlang jener Pfade führt, die auch „Franzl und Sisi“ zu Fuß und per Pferd durchstreiften, sondern in erster Linie wegen der Highlights, die die Tour bietet. So fehlen weder die berühmte „Ewige Wand“, noch der „Tauernweg“ nach Ischl und mit der Ratluck’n und der Hoisenradalm liegen auch urige Hütten am Weg.

- Sandlingrunde – 35 km, 1350 Hm, Zwischenstationen: Baden im Altausseersee, Kaiserschmarrn-Essen am Hütteneck
- Raschbergrunde – 52,50 km, 1610 Hm – einmal ins Ausseerland und über den schweißtreibenden Grabenbach wieder hinauf auf den Raschberg – wunderschöner Blick zu einer der bekanntesten Almen im Salzkammergut – der Hütteneckalm – der Kaiserschmarrn alleine schon ist einen Abstecher wert!
- Durchgangsalmrunde – 48 km, 1380 Hm – am Hallstättersee entlang des neuen Radweges mit Blick auf den weltbekannten Ort „Hallstatt” startet die Tour bevor es durch das Echerntal steil bergauf in Richtung Gosau geht – eine Tour die alles bietet – schöne Aussichten, urige Almen - Rossalm - , knackige Anstiege und Abfahrten
- Salzkammergut-5-Seen-Tour (Wolfgangsee/Schwarzensee, etc.) – 60 km, 1350 Hm – Berge & Seen, eine Kombination, die das Salzkammergut bestens präsentiert, schöne Ausblicke und auch für technisch nicht sehr versierte Biker bestens geeignet
Gerne unterstützt Sie das Team des Landhotel Agathawirt bei Ihren Mountainbike-Plänen. Schicken Sie uns noch heute eine unverbindliche Anfrage für Ihren Mountainbike-Urlaub oder stöbern Sie durch die speziellen Bike-Angebote.
Mountainbiketouren im Salzkammergut
Finden Sie die perfekte Tour für sich. Filtern Sie die Mountainbike-Touren nach Kriterien wie Höhenmeter, Kilometer, Fahrdauer, Schwierigkeitsgrad oder Fahrtechnik. Laden Sie im Anschluss die Tourdaten als PDF-Datei oder GPS-Daten dazu herunter und freuen Sie sich auf Ihren MTB-Tag im Salzkammergut.
Blaschekwarte




- Haustiere sind herzlich willkommen
- für Gruppen geeignet
Die Blaschekwarte in Bad Goisern am Hallstättersee liegt oberhalb des Höhenweges auf der Ewigen Wand und lädt zu einer gemütlichen Rast mit atemberaubendem Blick auf das Goiserer Tal ein.
Die Blaschekwarte – ein beliebter Aussichtspunkt
Die Blaschekwarte, welche im Juni 1990 wiedererbaut wurde, liegt oberhalb des Höhenweges auf der Ewigen Wand und ist ein beliebtes Ausflugsziel, da du hier mit einem wunderschönen Ausblick auf das Goiserer Tal belohnt wirst.
Über die mautfreie Panoramastraße kannst du mit dem Auto bis zur Rathlucken Hütte fahren. Von dort aus ist die Blaschekwarte in ca. 30 bis 45 Minuten Gehzeit gut erreichbar.
Ihren Namen verdankt die Warte Leopold Blaschek, der ca. 1897 nach Bad Goisern gekommen ist. Als Waldaufseher eingestellt, wurde er mit Dekret der Forstwirtschaft Gmunden vom 25.08.1903 zum kk. Förster III. Klasse ernannt. Er verstarb 48-jährig am 18.08.1915 und wurde im kath. Friedhof Bad Goisern begraben.
Wanderung zur Blaschekwarte
Die Wanderung zur Blaschekwarte beginnt am Parkplatz der Rathlucken Hütte. Hier geht es entlang des 1,5 km langen Höhen- und Sagenweges in den Wald vorbei an 7 Stationen an denen Geschichten aus der Vergangenheit des Inneren Salzkammergut und dazu passende geschnitzte Figuren warten. Am Ende des Waldes erreichst du die Felsabbrüche der Ewigen Wand. Hier geht es den, mit Drahtseilgeländer gesicherten Weg, durch die 2 Tunnel zu einem ersten Aussichtspunkt. Rechter Hand beginnt nun der Aufstieg in den Wald Richtung Blaschekwarte. Den Wegweisern folgend erreichst du die Blaschekwarte nach ca. 15 Minuten Gehzeit.
Von der Warte aus kannst du nun weiter Richtung Predigstuhlgipfel wandern oder den Weg zurück über den Höhen- und Sagenweg einschlagen. Alternativ gehe an den Weg bis zum ersten Aussichtspunkt zurück und folge den Wegweisern Richtung Anzenau.
Lust auf mehr Wanderungen?
Interessante Fakten zur Kultur und Geschichte von Bad Goisern kannst du auf dem Themenweg „Goiserer Geschichte(n)“ kennenlernen. Mehr Empfehlungen erhältst du in in unserer Übersicht über alle Wanderwege in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.
Für den Notfall: Bergrettung 140
Erlebe eine 360° Panorama Tour durch Bad Goisern am Hallstättersee…
Während der Sommermonate
- frei zugänglich
Mit dem Auto kann man bis zur Rathlucken Hütte fahren. Im Kreisverkehr auf der B 145 in Bad Goisern Abzweigung Richtung Predigstuhl wählen und dann auf der mautfreien Panoramastraße der Beschilderung zur Rathlucken Hütte folgen. Von hier aus geht es zu Fuß den Wanderweg Richtung Ewige Wand entlang. Nach der Ewigen Wand erreicht man eine Abzweigung Richtung Blaschekwarte.
Mit dem Auto
von Salzburg:
Abfahrt Thalgau über Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl, in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern
von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Goisern
von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße durch Gosau, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Bad Goisern abbiegen
Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Haltestellen Goisern Jodschwefelbad, Bahnhof Bad Goisern,
Mit dem Bus
Bus 542 (Bad Ischl – Gosausee)
Haltestellen Bad Goisern Jodschwefelbad, Bad Goisern Kurhotel, Bad Goisern Mitte/B145
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)
- Eintritt frei
- Für Gruppen geeignet
- Haustiere erlaubt
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Mit Kind geeignet
- Sommer
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Kontakt & Service
Blaschekwarte auf der Ewigen Wand
4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon +43 5 95095 - 10
Fax +43 5 95095 - 74
E-Mailgoisern@dachstein-salzkammergut.at
Webwww.dachstein-salzkammergut.at
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia SeiteAnsprechperson
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon +43 5 95095 - 10
Fax +43 5 95095 - 74
E-Mailgoisern@dachstein-salzkammergut.at
Webwww.dachstein-salzkammergut.at
Rechtliche Kontaktdaten
Tourismusverband Inneres SalzkammergutMag. (FH) Christian Schirlbauer
Kirchengasse 4
AT-4822 Bad Goisern
goisern@dachstein-salzkammergut.at
http://www.dachstein-salzkammergut.at
UID: ATU53978904