Rennradtouren in Österreich – Highlight Salzkammergut

Vielfältige Rennradstrecken in der Region Dachstein-Salzkammergut

Unzählige Kilometer hinter sich lassen, den Wind im Helm spüren und seine körperlichen Grenzen ausloten: für viele Sportler ist der Reiz der schmalen Reifen unwiderstehlich.

Radeln Sie mit dem Rennrad zu neuen Orten: in der Rennradregion Salzkammergut durchqueren Sie beim Rennradfahren wunderschöne Seen- und Berglandschaften von einer einzigartigen Vielfalt.

Zwei Männer fahren mit ihrem Rennrad eine Straße im Salzkammergut hinauf
Erleben Sie die Rennradstrecken im Salzkammergut

Bad Goisern - Rennradtour zum Attersee Variante I

Diese schöne Tour bringt Sie zu den schönsten Salzkammergut-Seen.

Ausgehend vom Landhotel Agathawirt in Bad Goisern geht es auf der Bundesstraße B145 in die Kaiserstadt Bad Ischl. In Bad Ischl Nord nehmen Sie die Abzweigung Richtung Ebensee / Gmunden. Kurz vor Ebensee biegen Sie links ins Weißenbachtal (B153) ab und kommen nach Weißenbach am Attersee. Weiter über Burgau, Mondsee und über Schafling erreichen Sie St. Gilgen am Wolfgangsee. Weiter geht es nach Strobl und über Bad Ischl schließlich zurück nach Bad Goisern.

Bad Goisern - Attersee mit dem Rennrad Variante II - lang

Den ersten Teil dieser Variante fahren Sie wie oben beschrieben bis Weißenbach am Attersee. Hier führt Sie die Strecke gegen den Uhrzeigersinn rund um den Attersee: Sie passieren die Orte Steinbach, Weyregg, Schörfling und Seewalchen, Attersee, Nussdorf und schließlich Unterach. Hier zweigen Sie Richtung Mondsee ab. Wie auch bei Variante I geht es dann über Wiesenau und Schafling nach St. Gilgen, dann weiter nach Strobl und Bad Ischl, bis Sie wieder beim Landhotel Agathawirt angelangt sind.

Bad Goisern - Strobl mit dem Rennrad

Eine schöne und leichte Rennradtour von Bad Goisern bis zum Wolfgangsee und durch die Kaiserstadt Bad Ischl. Entlang der Bundesstraße B145 geht es leicht bergab nach Bad Ischl. Parallel zur Bundesstraße durchqueren Sie die Kaiserstadt, bevor es ein kurzes Stück auf der Bundesstraße B158 nach Pfandl geht. Dort biegen Sie an der Ampel rechts ab auf die "Alte Wolfgangseestraße" L546. Durch Wirling und Radau führt die Straße nach Strobl und von hier entlang der B158 wieder zum Ausgangspunkt nach Bad Goisern.

Zwei Männer fahren mit ihrem Rennrad eine Straße im Salzkammergut hinunter
Die schönsten Rennradtouren in Bad Goisern

Obertraun - Bad Aussee Rennradtour

Diese Tour führt Sie durch das malerische Koppental.

Ab dem Hotel geht es den Ostuferwander- und -radweg entlang bis nach Obertraun. Dort biegen Sie auf die Straße ins Koppental ab, bevor es an das steilste Stück geht, den Koppenpass mit fordernden, bis zu 23 % Steigung. Weiter nach Bad Aussee und dann auf der Bundesstraße B145 Richtung Bad Goisern. Beim Verkehrsknoten Bad Goisern Süd abbiegen und entlang der Bundesstraße B153 Richtung Gosaumühle fahren. Hier bei der Kreuzung abbiegen und durch Hallstatt und über Obertraun zurück zum Hotel Agathawirt.

Rennrad Urlaub im Landhotel Agathawirt

Haben Sie Lust bekommen, die einzigartige Naturlandschaft des Dachstein-Salzkammerguts mit dem Rennrad zu erkunden? Im Landhotel Agathawirt sind Biker bestens aufgehoben und erhalten von den Gastgebern persönlich wertvolle Tipps für ihre Radtouren. Senden Sie eine unverbindliche Anfrage für Ihren Rennrad-Urlaub im Landhotel Agathawirt in Österreich!

Ausgewählte Rennrad-Strecken rund um Bad Goisern

Kraftwerk Klaus - Staumauer

Steyr, Oberösterreich, Österreich

Das Kraftwerk Klaus ist seit 1975 in Betrieb und hat ca. 40 Meter Wasserfallhöhe!

Eine Führung des Betriebes ist leider nicht möglich.

Die Ennskraft
Die Ennskraftwerke AG (Ennskraft) wurde 1947 gegründet und hat ihren Sitz in Steyr. Das Unternehmen befindet sich zu jeweils 50 Prozent im Eigentum der VERBUND AG und der Energie AG Oberösterreich. Die Ennskraft betreibt insgesamt 14 Wasserkraftwerke davon zwölf an der Enns und zwei an der Steyr. Sie nutzt damit das natürliche Wasserdargebot eines Einzugsgebietes von 6080 Quadratkilometern, das zu den niederschlagsreichsten Regionen Österreichs zählt, zur Gewinnung elektrischen Stromes aus erneuerbarer, sauberer Wasserkraft. Nach der Kraftwerkserrichtung stehen heute Betriebsführung, Instandhaltung sowie die laufende Modernisierung und Optimierung der Kraftwerke unter Berücksichtigung neuester technischer und ökologischer Erkenntnisse im Mittelpunkt der Aufgaben der Ennskraft.

Die Ennskraft liefert die erzeugte Energie an VERBUND und Energie AG Oberösterreich sowie an die Österreichischen Bundesbahnen.
Mit einer durchschnittlichen jährlichen Gesamterzeugung von rund 1.860 Millionen Kilowattstunden zählt die Ennskraft zu den größten Österreichischen Produzenten elektrischen Stromes aus Wasserkraft.

Führungen bzw. Besichtigungen sind aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich!

  • Besichtigung nur von außen möglich

Seehöhe

494 m

Erreichbarkeit / Anreise

Das Kraftwerk Klaus befindet sich direkt bei der Staumauer in Klaus an der Pyhrnbahn.

Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kraftwerk Klaus - Staumauer
Resthofstraße 2
4402 Steyr

Telefon +43 7252 81122
Fax +43 7252 81122 - 444
E-Mailoffice@ennskraft.at
Webwww.ennskraft.at/
https://www.ennskraft.at/

Ansprechperson

Ennskraftwerke AG
Resthofstraße 2
4402 Steyr

Telefon +43 7252 81122
Fax +43 7252 81122 - 444
E-Mailoffice@ennskraft.at
Webwww.ennskraft.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA