Schönste Mountainbiketouren im Salzkammergut

Tourentipps von Mountainbikern für Mountainbiker im Salzkammergut

Ein tosender Wasserfall neben einer Klippe im Salzkammergut
Berge, Seen, Wasserfälle und noch mehr gilt es zu entdecken

Ihre Gastgeber Andrea und Bernhard kennen die Region bestens und stehen Ihnen täglich morgens und abends für Tourentipps für Mountainbiker im Salzkammergut zur Verfügung. Bernhard ist selbst geprüfter Guide und somit eine hervorragende Anlaufstelle für Hilfe bei der Tourenplanung.

Für Mountainbiker hat das Landhotel Agathawirt ein vielfältiges Angebot:

  • Geboten werden: 3 geführte Touren pro Woche in mind. 2 Leistungsgruppen. Mindestens 1x pro Woche zusätzlich eine Easy-Tour für Einsteiger. Pro Tour und Person werden Euro 85,- pro Person berechnet.
  • Für E-Mountainbiker gibt es spezielle geführte E-Mountainbiketouren inkl. Technik-Training. Ab 2 Personen – Euro 170,- pro Tour.

 

Besondere Mountainbike-Tourentipps von Andrea und Bernhard

  • Hallstätterseerunde inkl. Koppenwinkelsee – ca. 30 km, 150 Hm, Traumausblick auf den Weltkulturerbeort Hallstatt, Naturhighlight Koppenwinkelsee – Einkehrtipp: Koppenrast
  • Weißenbachrunde – 21 km, 240 Hm – unsere Runde für den Nachmittag, nach einigen Kilometern Anreise
  • Hochmuthrunde - 23 km, 500 Hm – eine sportliche Halbtagesrunde
  • Blaa-Alm-Runde – 43,5 km, 960 Hm – ein Klassiker zum „Einstrampeln” und „Kennenlernen der Region”, aber auch DIE Runde schlechthin, wenn es sehr heiß ist, da der Großteil der Höhenmeter gleich am Beginn zu bewältigen ist und zwischendurch der Altausseer See zum kühlen Bad einlädt
  • Kaisertour – 38 km, 770 Hm – Die Bezeichnung „Kaisertour“ verdient die Tour aber keineswegs nur, weil sie durch jene Wälder und entlang jener Pfade führt, die auch „Franzl und Sisi“ zu Fuß und per Pferd durchstreiften, sondern in erster Linie wegen der Highlights, die die Tour bietet. So fehlen weder die berühmte „Ewige Wand“, noch der „Tauernweg“ nach Ischl und mit der Ratluck’n und der Hoisenradalm liegen auch urige Hütten am Weg.
Ein Rad lehnt an einem Zaun, der vor einer Klippe angebracht wurde bei der Ewigen Wand
Eine Radtour zur Ewigen Wand – Nervenkitzel pur
  • Sandlingrunde – 35 km, 1350 Hm, Zwischenstationen: Baden im Altausseersee, Kaiserschmarrn-Essen am Hütteneck
  • Raschbergrunde – 52,50 km, 1610 Hm – einmal ins Ausseerland und über den schweißtreibenden Grabenbach wieder hinauf auf den Raschberg – wunderschöner Blick zu einer der bekanntesten Almen im Salzkammergut – der Hütteneckalm – der Kaiserschmarrn alleine schon ist einen Abstecher wert!
  • Durchgangsalmrunde – 48 km, 1380 Hm – am Hallstättersee entlang des neuen Radweges mit Blick auf den weltbekannten Ort „Hallstatt” startet die Tour bevor es durch das Echerntal steil bergauf in Richtung Gosau geht – eine Tour die alles bietet – schöne Aussichten, urige Almen - Rossalm - , knackige Anstiege und Abfahrten
  • Salzkammergut-5-Seen-Tour (Wolfgangsee/Schwarzensee, etc.) – 60 km, 1350 Hm – Berge & Seen, eine Kombination, die das Salzkammergut bestens präsentiert, schöne Ausblicke und auch für technisch nicht sehr versierte Biker bestens geeignet

Gerne unterstützt Sie das Team des Landhotel Agathawirt bei Ihren Mountainbike-Plänen. Schicken Sie uns noch heute eine unverbindliche Anfrage für Ihren Mountainbike-Urlaub oder stöbern Sie durch die speziellen Bike-Angebote.

Mountainbiketouren im Salzkammergut

Finden Sie die perfekte Tour für sich. Filtern Sie die Mountainbike-Touren nach Kriterien wie Höhenmeter, Kilometer, Fahrdauer, Schwierigkeitsgrad oder Fahrtechnik. Laden Sie im Anschluss die Tourdaten als PDF-Datei oder GPS-Daten dazu herunter und freuen Sie sich auf Ihren MTB-Tag im Salzkammergut.

Salzwelten Hallstatt

Hallstatt, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • familientauglich
  • für Gruppen geeignet

Sperre: Neubau Bergbahn
seit 03.12.2024

Beschreibung: Liebe Gäste,

es freut uns, dir mitteilen zu dürfen, dass die Seilbahn sowie die Berg- und Talstation der Salzwelten Hallstatt erneuert werden.
Mit dieser Investition werden die Kapazitäten und vor allem der Komfort für unsere Gäste wesentlich verbessert. Bitte beachte, dass der Seilbahnbetrieb und das Schaubergwerk Hallstatt ab 1. September 2025 vorübergehend eingestellt werden.
Der Betrieb der neuen Anlage startet pünktlich zur Sommersaison im Juni 2026.

Während der Bauzeit (1.9.2025 bis Juni 2026) freuen wir uns, euch als Alternative in einem unserer beiden anderen Standorte – Salzwelten Salzburg & Altaussee – begrüßen zu dürfen.

Seit 3. Dezember 2024 ist der Fußweg ins Hallstätter Hochtal bis zur Eröffnung der Salzbergbahn im Jahr 2026 gesperrt.
Eine sichere Begehung ist bereits derzeit, witterungsbedingt nicht mehr möglich.


Information: Neubau Bergbahn
Zeitraum: 11.06.2025 - 31.08.2025

Beschreibung: Der Aufzug und die Brücke im Hallstätter Hochtal sind bis zur Schließung nicht mehr im Betrieb. Für den Zugang zum Rudolfsturm und zum Bergwerk wurde eine alternative Aufstiegsmöglichkeit geschaffen: Temporär errichtete Treppenanlagen ermöglichen selbstverständlich weiterhin den Besuch, erfordern jedoch eine gewisse körperliche Fitness. Insgesamt rund 800 Stufen (Hin- und Rückweg) zu bewältigen sind. Wir empfehlen festes Schuhwerk und ausreichend Zeit für den Aufstieg einzuplanen.

Salzwelten Hallstatt: Willkommen im ältesten Salzbergwerk der Welt!

  • Riskiere einen Welterbeblick vom Skywalk

  • Reise 7000 Jahre durch die Zeit!

  • Genieße großes Kino 400 Meter unter Tage!

  • Begib dich auf eine prähistorische Expedition!

  • Besucherzentrum & Salzwelten-Shop an der Talstation der Salzbergbahn


Aufgrund des enorm hohen Verkehrsaufkommens, raten wir dringend eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an!

SALZWELTEN HALLSTATT & SKYWALK

Ein unvergesslicher Ausflug ins älteste Salzbergwerk der Welt
Sanft streicht der Wind über dein Gesicht. Tief unter dir glitzert der Hallstättersee. Bunt reihen sich die Häuser am Ufer aneinander. Du fühlst die Weite, blinzelst in die Sonne, genießt die Wärme … und denkst daran, dass du noch bis vor kurzem die Stollen im Innersten des Berges erkundet hast. Dass du über hölzerne Bergmannsrutschen gesaust und auf Jahrtausende alten Spuren gewandelt bist – in den Salzwelten Hallstatt, im ältesten Salzbergwerk der Welt!

Bevor du die Stollen im ältesten Salzbergwerk der Welt erkunden kannst, geht es zuerst mit der Salzbergbahn steil bergauf. In nur wenigen Minuten geht´s 360 Meter hinauf ins Hallstätter Hochtal. Hast du gewusst, dass hier schon vor 7.000 Jahre Menschen nach Salz geschürft wurde? Damit ist Hallstatt das älteste Salzbergwerk der Welt! Zeuge dieser längst vergangenen Zeit ist das Gräberfeld im Hallstätter Hochtal. Bei mehreren Stationen – wie zum Beispiel beim begehbaren Schaugrab – erfährst du jede Menge Wissenswertes über die prähistorischen Siedler und den weltberühmten Ort, dem eine ganze Epoche ihren Namen zu verdanken hat.

Unter Tage: Bergmannsrutschen, Bronzezeitkino &Co.

Nach einem kurzen Spaziergang durch das Hallstätter Hochtal begrüßen dich die Salzwelten Hallstatt mit einem herzlichen „Glück Auf!“. Im Knappenhaus beginnt deine spannende Reise ins Innere des Berges: Zuerst geht´s zu Fuß in den Berg hinein, wo du unter Tage gemeinsam mit einem Salzwelten-Guide durch die Stollen streifst, über die Bergmannsrutsche saust und spannende Geschichten und Fakten über den Salzabbau erfährst. Außerdem schlummert im ältesten Salzbergwerk der Welt noch ein Rekord: In den prähistorischen Hallstätter Stollen wurde die älteste Holzstiege Europas gefunden – errichtet vor 2.800 Jahren! Heute ist die Stiege der Star im „Bronzezeit-Kino“ 400 Meter unter Tage. Also im wahrscheinlich am tiefsten gelegenen Kino der Welt. Zurück ans Tageslicht bringt dich eine rasante Fahrt mit der Grubenbahn.

Nachdem du die Tiefen des Berges erkundet hast, wartet auf dich noch ein weiteres Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes: der Hallstatt Skywalk! Ein zwölf Meter langer Steg, der ins Nichts hinausragt! Traust du dich bis ganz nach vorne an die Spitze? Wenn du es wagst, wartet auf dich ein unvergesslicher Ausblick inklusive Adrenalin-Kick – über den weltberühmten Hallstättersee, den UNESCO Weltkulturerbeort Hallstatt und über die umliegende Bergwelt!

Aktuelle Führungen/Öffnungszeiten
1.2.2025 - 28.3.2025 9.30 Uhr - 14.30* Uhr
29.3.2025 - 31.8.20259.30 Uhr - 16.00* Uhr
ab 1.9.2025 wegen Umbauarbeiten geschlossen
* Letzte Talfahrt 

Ab 3. Dezember 2024 ist der Fußweg ins Hallstätter Hochtal bis zur Eröffnung der Salzbergbahn im Jahr 2026 gesperrt.
Eine sichere Begehung ist bereits derzeit, witterungsbedingt nicht mehr möglich.

  • täglich geöffnet
  • Anmeldung erforderlich

Seehöhe

855 m

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto
von Salzburg:

Abfahrt Thalgau über Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl, in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern, in Bad Goisern rechts abbiegen auf B166, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Hallstatt abbiegen
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern, in Bad Goisern rechts abbiegen auf B166, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Hallstatt abbiegen
von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Aussee, abbiegen auf Koppenstraße durch Obertraun bis nach Hallstatt
von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße durch Gosau, Kreuzung Gosaumühle rechts Richtung Hallstatt abbiegen

Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Ankunft per Zug in "Hallstatt Bahnhof", Überfahrt mit dem Schiff in den Ort

Mit dem Bus
Buslinie 542/543
Ankunft am Busterminal "Hallstatt Lahn"
 
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus).

Parkgebühren

P1/P2/P3/P4 Kurzparktarife 15 Minuten frei 1 Stunde: 4,00 Euro 2 Stunden: 7,00 Euro Euro 3–4 Stunden: 9,00 Euro 5–6 Stunden: 9,50 Euro 7–12 Stunden 10,00 Euro Ab der 13. Stunde: Tagestarif 15,00 Euro Verlust-Ticket: 30.- Euro Busgebühr: € 80,00 pro Tag Für Busse: Bitte wende dich an Hallstatt PEB GmbH - www.peb-hallstatt.com

Shuttle-Service

Transfer zu den Unterkünften im Zentrum
Shuttle Bus nur vom Parkplatz “P1“
Täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr

Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
  • Wickelraum
Gastronomie vorhanden

Cafe, Restaurant, Kiosk

Service
  • Shop
Führung

Führungen:
Im Bergwerk herrscht eine Temperatur von ca. 8° Celsius, daher ist warme Kleidung sowie festes Schuhwerk empfehlenswert. Der Besuch der Salzwelten ist WETTERUNABHÄNGIG und birgt somit keinerlei Planungsunsicherheiten!

Dauer der Führung unter Tage: ca. 90 Minuten
Für Ihre Reiseplanung berechnen Sie gesamt bitte mindestens 3 Stunden Aufenthaltsdauer!
Maximale Gruppengröße: 70 Personen pro Führung

INFO für Busgruppen: Sollten Sie mit einem Reisebus nach Hallstatt anreisen, ist es zwingend notwendig einen
Busslot unter www.hallstatt-parking.com zu buchen. Ohne Busslot ist eine Anreise nach Hallstatt leider nicht
möglich.

Für weitere Infos besuchen Sie uns auf www.salzwelten.at

Allgemeine Preisinformation

2025:
Erwachsene € 43,00
Kinder (4-15 J.) € 21,00

Kinder ab 4 Jahre sind in den Salzwelten willkommen
(Im Preis ist die Salzbergbahn schon inkludiert) 

Zahlungs-Möglichkeiten
Debit- und Kreditkarten
Bankomatkarte
Diners Club
JCB
Mastercard
Unionpay
Visa
Mobil und Online
Alipay
Apple Pay
Klarna LogoKlarna
PayPal
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
Rechnung
Ermäßigungen (Alter/Gruppen)
  • Kinder
    2024:
    4 - 15 Jahre: € 20,00
    2025:
    4 - 15 Jahre: € 21,00
  • Schüler im Klassenverband
    € 20,00 pro Person
  • Familien
    2024:
    Kinder im Familienverband: € 18,00
    2025:
    Kinder im Familienverband: € 19,50
  • Gruppen
    2024:
    ab 20 Personen: € 38,00
    2025:
    ab 20 Personen: € 41,00
Sonstige Vergünstigungen

Salzkammergut Card, SalzburgLand Card, viele andere Gästekarten

Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
  • ARBÖ Mitglied
  • ÖAMTC-Mitglied
  • OÖ Nachrichten
  • Salzkammergut Sommer-Card
    Normalpreis / Vorteilspreis
    Erw. inkl. Berg- & Talfahrt EUR 43,00 / EUR 39,00
  • Salzkammergut Winter-Card
    Normalpreis / Vorteilspreis
    Erw. inkl. Berg- & Talfahrt EUR 40,00 / EUR 36,50
    Erw. (ab 7.1.2025) inkl. Berg- & Talfahrt EUR 43,00 / EUR 39,00
  • Familienkarte OÖ

    https://www.familienkarte.at/d…
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (4 - 14 Jahre)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Familientauglich
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren, Kinder ab 4 Jahren und Gruppen

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Fotostrecke Salzwelten

Verschiedene Fotos von der Salzbergbahn und Bergwerk

Kontakt & Service


Salzwelten Hallstatt
Salzbergstraße 21
4830 Hallstatt

Telefon +43 6132 200 - 2400
E-Mailinfo@salzwelten.at
Webwww.salzwelten.at/
Webwww.salzwelten.at/de/hallstatt/berg…

Jetzt BuchenJetzt Buchen
https://www.salzwelten.at/
https://www.salzwelten.at/de/hallstatt/bergwerk/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf TikTok Besuche uns auf Pinterest Besuche unsere Bildergalerie auf Flickr Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite
Ansprechperson

Salzwelten Hallstatt
Salzbergstrasse 21
4830 Hallstatt

Telefon +43 6132 200 - 2400
E-Mailinfo@salzwelten.at
Webwww.salzwelten.at

Rechtliche Kontaktdaten

Salzwelten GmbH
Salzbergstraße 21
AT-4830 Hallstatt
https://www.salzwelten.at
UID: ATU 36919108

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch
Sonstige Fremdsprachenkenntnisse: Audio Guides: Französisch, Italienisch, Slowenisch, Tschechisch, Ungarisch, Russisch, Japanisch, Mandarin, Spanisch

powered by TOURDATA